Kalender

Informationen zum Termin 15.11.2026

Datum
15. Nov. 2026 So
Beginn
17:00 Uhr
Ort
Altes Rathaus Königstädten - Rathausstraße 13
Veranstaltung
Achim Stephan - 'Gefühle - können wir ihnen trauen' - Vortrag zum Buch und Diskussion
Verein
Königstädter Hofkonzerte e.V.
Details
Das gleichnamige Buch von Achim Stephan beschäftigt sich mit der Frage, ob wir unseren Gefühlen trauen können. Oft helfen sie uns dabei, wichtige und neue Situationen richtig einzuschätzen. Manchmal können sie uns jedoch auch täuschen. Dieses Buch beschäftigt sich damit, wie zuverlässig unsere Gefühle sind, wann wir ihnen trauen können und wann Vorsicht angebracht ist. Es untersucht, inwiefern wir unsere Gefühle kennen, ob wir uns mit ihnen identifizieren können, und legt dar, wie sie uns über die Welt informieren. Schließlich zeigt das Buch, warum Gefühle manchmal irreführend sein können und wie wir in solchen Fällen Einfluss auf sie nehmen und sie regulieren können.

Achim Stephan gibt an diesem Nachmittag Einblicke in sein Buch und schlägt eine Schneise durch das Dickicht von Emotionen, Gefühlen und Stimmungen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, über die vorgestellten Themen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.

Achim Stephan wuchs in Königstädten auf, studierte in Mannheim und Göttingen Philosophie, Mathematik, Psychotherapie und Psychosomatik. Er war Professor für Philosophie der Kognition an der Universität Osnabrück. Seit 2023 ist er emeritiert und hat seinen Lebensmittelpunkt wieder in Königstädten.

Eintritt frei
Grafik/Foto
Bild
Kategorie
Lesungen